Mittwoch, 1. Juli 2015

Lohnt sich Wattpad für Indie-Autoren?

Ich denke, für Wattpad gilt dasselbe, wie für andere Social Media oder Plattformen: Man sollte sie nur verwenden, wenn es einem selbst Spaß macht. Ich glaube nicht, dass sich meine Aktivität bei Wattpad unmittelbar in nennenswerten Verkäufen niedergeschlagen hat, vor allem nicht, wenn man es gegen den Aufwand an Arbeitsstunden aufrechnet.

Allerdings benutze ich es gerne,

- weil es keine große Arbeit bedeutet, dort Kurzkrimis, die ich schon geschrieben habe, oder Leseproben von längeren Geschichten hochzuladen,

 - weil man sich so mittelfristig, denke ich, immer mehr potentiellen Lesern vorstellen kann und auch, wie bei anderen Social Media, Kontakte zu Lesern knüpfen kann und dort für diese ansprechbar ist,

 - weil sich dort zusätzlich andere Leserkreise erschließen lassen. So hatte ich einige Reaktionen von Jugendlichen, die meine Geschichten sonst vielleicht nicht gefunden hätten,

- weil es ein gutes Mittel ist, um mich zum Schreiben zu motivieren, s.Mein neuer Krimi “Rettende Engel” – ein Zwischenbericht.

Vermutlich hat man mit neuen, abgeschlossenen Geschichten in Fortsetzungen, wie mit meinem Krimi Rettende Engel, dessen erste Fassung ich dort geschrieben habe, etwas mehr Erfolg, das heißt, man zieht damit nach meiner Erfahrung mehr Leser an. Es macht aber auch mehr Arbeit.

Wenn man es nur als Werbemaßnahme sieht, lohnt sich ein solcher Aufwand vermutlich nicht, man muss dem Ganzen schon für sich selbst etwas abgewinnen: Spaß, Schreibmotivation, ein neues Werk, das man noch woanders veröffentlichen kann. Sonst sollte man sich auf bereits veröffentlichte Geschichten und Leseproben beschränken

Bei diesem Post handelt es sich um ein leicht abgeändertes Kapitel aus meinem Buch Erfahrungen einer Indie-Autorin.




Keine Neuigkeit verpassen: einfach meinen Newsletter abonnieren
Wenn Sie frühzeitig über neue Ratgeber, Preis-Aktionen und außerdem über wichtige neue Posts, Zitate und mehr informiert werden möchten, abonnieren Sie meinen Newsletter.