Mittwoch, 15. Oktober 2014

Ein kurzer Satz -- und doch zwei Probleme

Ähnlich wie in meinem Buch Über Schwieriges einfach schreiben analysiere und redigiere ich hier im Blog hin und wieder Sätze, um einfache Schreibregeln zu veranschaulichen und Lösungen für Probleme vorzuschlagen.

Der folgende Satz begegnete mir gerade in einem Tagungsband. Ich habe ihn leicht abgeändert, damit er ohne den übrigen Text drumherum verständlich ist:
Diese Unterrichtsmethode kann sowohl im Schulbereich als auch im Hochschulbereich angewendet werden. 
Hier habe ich die Problembereiche gekennzeichnet:
Diese Unterrichtsmethode kann sowohl im Schulbereich als auch im Hochschulbereich angewendet werden
Können plus Passiv können Sie umwandeln in eine Formulierung mit sich lassen plus Infinitiv. Das klingt weniger verquast und ist deshalb besser lesbar. (Der Infinitv ist die Grundform des Verbs).

Dann streichen wir zweimal bereich, denn es ist überflüssig und macht die Wörter unnötig lang und sperrig. Voilà:
Diese Unterrichtsmethode lässt sich sowohl in Schulen als auch in Hochschulen anwenden. 
Bastian Sick (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) hat über die Unart, an alles Mögliche -bereich anzuhängen, eine lesenswerte Glosse geschrieben: Man trifft sich im Abendbereich.

Falls Sie die Wiederholung von Schulen stört (ich finde sie nicht so schlimm), können Sie auch schreiben:
Diese Unterrichtsmethode lässt sich sowohl in Schulen als auch in Universitäten anwenden. 

Weitere Beispiele dieser Art finden Sie, wie gesagt, in meinem Büchlein

Grundregeln des verständlichen Schreibens können Sie mit diesem Workshop in Buchform lernen:


Keine Neuigkeit verpassen: einfach meinen Newsletter abonnieren
Wenn Sie frühzeitig über neue Ratgeber, Preis-Aktionen und außerdem über wichtige neue Posts, Zitate und mehr informiert werden möchten, abonnieren Sie meinen Newsletter.