Dienstag, 15. Juli 2014

Alles kostenlos

Immer wieder melden sich Menschen zu Wort, die die Kostenlos-Kultur im Internet beklagen. Ich gehöre nicht dazu.

Erstens bin ich überzeugt, dass viele (die meisten?) durchaus bereit sind, für Inhalte zu zahlen, wenn sie ihnen wichtig sind, sie den Preis als fair empfinden und wenn man ihnen das Bezahlen leicht macht.

Zweitens -- und jetzt kommen wir zum Grund für diesen Post -- nutze ich selbst gerne und häufig Kostenloses im Internet. Wie viele Anregungen, Informationen und Anleitungen habe ich nicht schon im weltweiten Netz gefunden.

Deshalb gebe ich gerne zurück, sprich: stelle selbst gratis Inhalte zur Verfügung. Wie in diesem Blog und in meinen beiden anderen: Mehr wissen, besser leben und Ingrid Glomp: Krimis. Mein Blog Schreibhandwerk, das Sie gerade besuchen, enthält jede Menge Schreibtipps.

Aber Sie hätten es sicher gerne etwas einfacher, denn Sie möchten sich nicht durch die verschiedenen Rubriken wühlen. Daher folgt hier eine kleine Aufstellung von Angeboten, die Sie interessieren könnten:

- Aus den Posts dieses Blogs lassen sich kleine Schreibkurse zusammenstellen. Ich habe sie in diesem Post aufgelistet. Oder Sie folgen den Labels zu Themen, die Sie interessieren, etwa Über Schwieriges schreiben oder meine Erfahrungen als Indie-Autorin.

- Den kleinen Anfängerkurs über das Schreiben von Kurzgeschichten, der auf Posts hier im Blog basiert, finden Sie außerdem bei akademie.de (Teil 1). Hier geht's zu Teil 2 und Teil 3. (Ich glaube übrigens, dass sich dieser kleine Kurs auch für Schüler und für den Schulunterricht oder entsprechende AGs eignet.)

- Ebenfalls kostenlos online: Ein Auszug aus meinem Buch "Gut und verständlich schreiben in zehn einfachen Schritten" (zwei Kapitel plus Checkliste für gute und verständliche Texte).

- Aus demselben Buch gibt es die ersten drei Kapitel als Leseprobe.

- Die Checkliste für gute und verständliche Texte finden Sie außerdem hier im Blog.

(Nachtrag vom 16.7.2014: Gerade habe ich in meinem Krimiblog einen entsprechenden Post veröffentlicht: Alles kostenlos.)

Keine Neuigkeit verpassen: einfach meinen Newsletter abonnieren
Er informiert Sie frühzeitig über neue Ratgeber, Preis-Aktionen und außerdem über wichtige neue Posts, Zitate und mehr.