Mittwoch, 29. Januar 2014

Empfehlenswerter MOOC über wissenschaftliches Schreiben

Ich bin ein großer Fan von so genannten MOOCs, Massive Open Online Courses, weil sie von den besten Universitäten angeboten werden und man dort eine Menge über ganz unterschiedliche Themen lernen kann.

Heute möchte ich Sie auf den Kurs SciWrite Writing in the Sciences der Stanford University aufmerksam machen. Der Kurs ist inzwischen beendet, aber einzelne Videos des Seminars kann man bei YouTube im Channel sciwrite stanford anschauen.Oder Sie schauen, ob der Kurs wieder einmal angeboten wird.

Und schließlich können Sie auf der Website von Kristin Sainani die Präsentationen ähnlicher Lectures finden.

Für Studenten und Wissenschaftler lohnt es sich m. E. absolut, sich diesen Kurs einmal anzuschauen. Irgendetwas Hilfreiches dürfte jeder daraus mitnehmen.

Warum ich erst jetzt darauf hinweise? Weil ich gerade selbst einen Workshop auf Englisch vorbereite (How to write clearly) und mich deshalb mit diesen Fragen beschäftige :-) Mehr über meine Workshops erfahren Sie/erfahrt ihr auf dieser Seite