Donnerstag, 14. Februar 2013

Über Schwieriges einfach schreiben

Ich lerne seit einiger Zeit Spanisch, und zwar im Internet mit duolingo. Das ist ein Programm bzw. ein Internetangebot, mit dem man kostenlos* verschiedene Sprachen lernen kann und das Wissenschaftler der Carnegie Mellon University entwickelt haben. Und in das u. a. Ashton Kutcher investiert hat - aber das nur am Rande ;-)

Das Besondere an duolingo ist, dass man keine Grammatik zu pauken braucht, ja, die entsprechenden Regeln werden nicht einmal erklärt. Anhand vieler, vieler Beispiele lernt man so lange, bis man intuitiv weiß, wie die richtige Verbform lautet und welche Endung bei einem Adjektiv korrekt ist.

Gleichzeitig denke ich schon seit einiger Zeit über ein Büchlein nach, aus dem Studenten, Wissenschaftler und Menschen in vielen anderen Berufen lernen können, wie man über schwierige Sachverhalte verständlich schreibt.

Der Spanischkurs brachte mich auf die Idee zu versuchen, das, was ich über klares Formulieren weiß, anhand vieler Beispiele zu veranschaulichen, so dass den Lesern die entsprechenden Regeln in Fleisch und Blut übergehen, ohne dass sie sie explizit lernen müssen.

Offensichtlich eignen sich für so eine Vorgehensweise ganze Artikel oder Berichte eher nicht als Anschauungsmaterial. Aber schon und gerade auf der Ebene einzelner Sätze lässt sich in Bezug auf Verständlichkeit viel erreichen.

Die Beispiele, die ich verwenden werde, stammen teilweise aus der Wissenschaft (genauer: der Medizin und verwandten Gebieten), weil ich mich mit diesen Themen auch als Journalistin beschäftige und weil es dabei häufig um komplexe Zusammenhänge geht. Teilweise stammen sie aber auch aus anderen Quellen.

Die Reihe "Über Schwieriges einfach schreiben" ist also ein Experiment. Ich hoffe, Sie haben beim Lesen und Lernen ebenso viel Spaß wie ich beim Planen und Schreiben.Und wer weiß, vielleicht wird am Ende ein Büchlein daraus wie diese beiden:

 
 
 
 
Und hier sind sie noch einmal, in einem Band vereint:



*Man bezahlt, indem man dafür hilft, Websites in andere Sprachen zu übersetzen.