Dienstag, 6. März 2012

Tipps von Dramatikern für Dramatiker und andere Autoren

Das britische National Theatre hat eine Reihe von Videos online gestellt, in denen Bühnenautoren über ihren Schreibprozess sprechen und Ratschläge geben.

Hier das Filmchen mit dem Titel Top tips for writers:



Tatsächlich finde ich, dass diese Ratschläge auch für andere Autoren ausgesprochen nützlich sind ("Carry a notebook."). Interessant ist auch, in welchen Punkten sich die Dramatiker einig sind (writing is rewriting) und in welchen nicht ( write what you know vs. write what you want to learn about). Ich schreibe definitiv am liebsten über Dinge, die mich interessieren und über die ich noch nicht viel weiß - und das nicht nur als Journalistin.

Zum Schluss noch eine Feststellung von Nell Leyshon aus dem Video How do you write?, die mir aus dem Herzen spricht: "The truth is, if you have a deadline, you suddenly find you can write anywhere." So viel zum Thema Rituale, spezielle Schreiborte, Blockaden usw. ;-)

Lust auf mehr?
Playwriting von NT Discover Theatre
noch mehr Links: Playwright's Muse