Sonntag, 18. September 2011

Und wieder Lob für meinen Schreibratgeber

Die Klartext-Initiative der Universität Hohenheim empfiehlt meinen Ratgeber Gut und verständlich schreiben in zehn einfachen Schrittenin ihren Lesetipps. Und nicht nur das: Ihre Klartext-Regeln beruhen zum Teil auf meinen Empfehlungen.

Darum geht's bei der Initiative (s. Startseite des Internet-Auftritts):
Eine klare Sprache - das hat sich die Universität Hohenheim im Rahmen des Themenjahres "Stark durch Kommunikation" als Ziel gesetzt. Davon können und sollen alle profitieren, vor allem aber die Studierenden. Deshalb werden wir alle wichtigen Schreiben, die Studierende erhalten, Stück für Stück einer Klartext-Prüfung unterziehen. Und sie - falls nötig - verständlicher formulieren. Auch die wichtigen Homepage-Texte werden nach und nach auf ihre Verständlichkeit geprüft und optimiert. Bereits geprüfte und optimierte Texte erhalten ein Klartext-Siegel.
Eine super Idee, finde ich, und ich hoffe, dass sie von Hohenheim aus weite Kreise ziehen wird.

Wer sonst noch meinen Ratgeber empfehlenswert findet, können Sie in meinem Post Sie alle loben meinen Schreibratgeber nachlesen.

Neugierig? Hier finden Sie mein Buch in gedruckter Form


und als EBook