Samstag, 11. Dezember 2010

Winterzeit - Geschichtenzeit

Der Guardian stellt eine ganz besondere Reihe von Podcasts mit zwölf Kurzgeschichten ins Netz. Darum geht's:
a special series of podcasts running each day until Christmas in which a collection of our greatest writers read and discuss their favourite short stories
Den Anfang macht heute Philip Pullman (ja, der, der "Der goldene Kompass" und vieles mehr geschrieben hat) Er liest 'The Beauties' by Anton Chekhov. Tee eingießen, Kerzen anzünden, zuhören und genießen.

PS: Was auffällt: die männlichen Autoren lesen ausschließlich Geschichten von männlichen Kollegen vor. Die weiblichen Autoren lesen Geschichten sowohl von weiblichen als auch von männlichen Schriftstellern. Die Vorleserinnen überwiegen (8 von 12) und so bekommen die HörerInnen fünf Geschichten präsentiert, die von Frauen geschrieben wurden, und sieben von Männern.