Donnerstag, 2. Dezember 2010

Meine Checkliste für gute Texte

Als kleines Geschenk für meine Blogleser hier eine Checkliste aus meinem Buch "Gut und verständlichen schreiben - in zehn einfachen Schritten":

Checkliste für gute und verständliche Texte

o Text klar gliedern, Anfang und Schluss besonders
leserfreundlich gestalten

o lange Sätze unterteilen

o den richtigen Bezug herstellen

o überflüssige Wörter streichen

o (starke) Verben bevorzugen

o einfache Wörter wählen

o Wiederholungen vermeiden

o positiv formulieren

o Passiv vermeiden

o Regeln der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik beachten

Soviel zum Handwerklichen. Den guten Inhalt müssen Sie natürlich liefern ;-)

Sie dürfen die Checkliste gerne kopieren und - mit Nennung der Quelle - in Ihrem Blog veröffentlichen, per Mail verschicken oder sonstwie weitergeben.


***

Sie möchten mehr wissen?

Dann "blättern" Sie doch einmal in den Posts und Rubriken dieses Blogs.

Oder - noch einfacher - lesen Sie meinen Ratgeber Gut und verständlich schreiben – in zehn einfachen Schritten. Dort erfahren sie, was die Regeln der Checkliste im Einzelnen bedeuten und wie man sie umsetzen kann.

Neugierig? Lesen Sie, was LeserInnen und ExpertInnen über mein Buch sagen.

Hier können Sie meinen Ratgeber als gedrucktes Buch kaufen:


oder, wenn Sie es ganz besonders eilig haben, als günstigeres EBook bei verschiedenen Anbietern.

Flattr this