Donnerstag, 20. Mai 2010

Sie alle loben meinen Schreibratgeber

Die positiven Stimmen zu meinem Buch Gut und verständlich schreiben in zehn einfachen Schritten mehren sich. Deshalb werde ich sie von nun an in diesem Post sammeln.

Besonders stolz bin ich, dass die Klartext-Initiative der Universität Hohenheim meinen Ratgeber empfiehlt:
"Die Journalistin Ingrid Glomp beschäftigt sich seit Jahren mit Veröffentlichungen von Menschen, die nicht hauptberuflich schreiben. Hierbei stellte sie fest, dass die meisten Fehler in eine von zehn Kategorien fallen. Auf dieser Grundlage entwickelte sie einen empfehlenswerten Workshop in Buchform, mit zahlreichen Beispielen und Übungen."
Und nicht nur das: Die Klartext-Regeln der Initiative beruhen zum Teil auf meinen Empfehlungen. Siehe auch hier (pdf, Seiten 49 und 51/52). Siehe außerdem meinen Post In einem Satz mit Wolf Schneider!

Hier weitere Stimmen zu meinem Ratgeber:
"Besonders die vielen Beispiele heben dieses Buch aus der Masse hervor und sind eine perfekte Hilfestellung in jeder Situation."
Martina Fuchs, in ihrer Rezension auf fuxbooks.de

"Ihren Schreibstil verbessern Sie, indem Sie Ingrid Glomps Ratgeber 'Gut und verständlich schreiben in zehn einfachen Schritten' alle sechs Wochen durcharbeiten."Anke Gasch in Federwelt - Zeitschrift für Autorinnen und Autoren, Heft April/Mai 2011

"ein wunderbarer und zeitsparender Weg, die eigenen Texte schnell und
effektiv deutlich zu verbessern"
Gabi Neumayer in ihrer Rezension in The Tempest

"Ich finde Ihren Ratgeber sehr ansprechend – schnörkellos, praxisorientiert, leicht verständlich und anwendbar.
"
Daniel Freienstein, Journalist und Schreibdozent

"Ich empfehle das Buch immer sehr gern, weil ich weiß, dass die Informationen und Übungen funktionieren."
Karina Odenthal (Autorin und Schreibdozentin)

"In Ihrem Buch steht viel Beherzigenswertes!"Brigitte Karch, Herausgeberin von brikada - Magazin für Frauen
und
"Hier ist ein Schreib-Profi am Werk!"brikada- Magazin für Frauen, s. Rezension

"Der Ratgeber hat mir sehr gut gefallen – kurz, knapp, verständlich, praxisnah."

Sylvia Frevert, Journalistin & Autorin

"Von ihren Schreibtipps können nicht nur Anfänger, sondern auch Studenten lernen, die bereits zahlreiche Hausarbeiten verfasst haben. Selbst journalistisch Erfahrene finden hier Nützliches, ..."Sanja Topic in ruprecht (Heidelberger Studierendenzeitung), s. Rezension

"Das schmale Buch von achtzig Seiten überzeugt durch seine Konzentration aufs Wesentliche und seinen hohen Praxisbezug."Isa Schikorsky, Autorin, Schreibdozentin und Lektorin (stilistico.de)

"Diese Anleitung ist eine gelungene und betont praxisnahe Hilfe. Sie befähigt zu einer gezielten Textoptimierung und ist besonders für Schreiber geeignet, die eine konkrete Anleitung für verständliches Schreiben suchen.
"
Sprachberatung der TU Chemnitz, s. Rezension

"Ihr Buch bietet eine wirklich gute Zusammenfassung gängiger Schreibfehler - und wie man sie überarbeitet. Obendrein hat es den Vorteil, kurz zu sein, und ist selbst ein Beispiel für einen gut verständlichen, leicht lesbaren Text, der die Dinge auf den Punkt bringt, statt drum herum zu reden."
Hans Peter Roentgen, Autor und Schreibcoach (TeXtkraft.de)

"Ihr Ratgeber ist mir bereits positiv aufgefallen und ich empfehle Ihr Buch gern weiter.“
Diana Hillebrand, WortWerkstatt SCHREIBundWEISE, München

„Ich habe Ihren Ratgeber mit Freude gelesen. Besonders gut gefallen hat mir die lockere Art der Darbietung.“
Dr. Helga Esselborn, Schreibzentrum Kölner Studentenwerk

"Ihr Ratgeber gefällt mir gut. Er könnte unserem Lektoratsalltag "entsprungen" sein."
Karen Grol-Langner (STORIES & FRIENDS Verlag)

"Ihre Tipps gefallen mir sehr, sehr gut!"
Nanda Adam, Dipl. Betriebspädagogin und Autorin

"Besonders positiv fällt die anwenderfreundliche Vermittlung auf."
Pia Helfferich in TextArt

"Ingrid Glomps grandioser Schreibkurs"
und
"Ihr Buch/Ihr Workshop gefällt mir super: eben,
gut + verständlich = bestens!"
Sandra Uschtrin, Verlegerin

"Hilfreich und gut geschrieben."
Michael Rossié, Sprechtrainer und Coach

"...eine sehr lehrreiche und hilfreiche Lektüre, die nicht nur Anfängern helfen wird, ihre Texte zu perfektionieren."
Evelyn Rossberg, Autorin

"Empfehlenswert auch der Ratgeber von Ingrid Glomp: "Gut und verständlich schreiben in zehn einfachen Schritten: Ein Ratgeber und Workshop""
befindet Susanne Feiner auf ihrer Website

"ein Ratgeber für angehende Autoren, der es in sich hat"
Kathrin Bolte auf ebookgemein.de

Kundenrezensenten bei Amazon sagen: "Super Anleitung zur Überarbeitung eigener Texte" und "Viele praktische Tipps, die sich leicht umsetzen lassen".

Überzeugt? Hier können Sie meinen Ratgeber kaufen:

als gedrucktes Buch:


als günstigeres EBook:

Sowie als E-Book auch bei Kobo, iTunes/Apple und für den Tolino.