Donnerstag, 21. Januar 2010

Kurzgeschichten schreiben

Mein Post So schreibt man (k)eine gute Kurzgeschichte wird sehr oft angeklickt. Meist nach Suchen in Google mit Wörtern wie "Kurzgeschichten schreiben". Der Bedarf an Informationen ist also anscheinend groß.

Ich verweise in dem Post auf einen Beitrag von J.A. Konrath mit dem Titel How Not To Write A Story. Nun ist es nicht so schrecklich erhellend zu erfahren, wie etwas nicht geht. Deshalb habe ich beschlossen, das neue Jahr mit einer Reihe darüber zu beginnen, wie man denn nun Kurzgeschichten schreibt.

Das Thema ist mir nicht ganz unvertraut, weil ich inzwischen selbst einige Kurzkrimis in verschiedenen Anthologien veröffentlicht habe. Im Bonusmaterial meiner Website finden Sie fünf! weitere Kurzkrimis, die ich verfasst habe.

Jeden Donnerstag möchte ich von nun an über verschiedene Aspekte des Kurzgeschichten-Schreibens bloggen und darüber, was ich herausgefunden habe bzw. aus eigener Erfahrung weiß. Geplant sind eine Menge kurze Beiträge. Die schreiben und lesen sich besser als wenige lange Posts ;-)

Hier eine Vorschau auf das, was Sie in den nächsten Wochen erwartet:
  1. Warum ich Kurzgeschichten schreibe

  2. Was berühmte Autoren sagen

  3. Was macht eine Kurzgeschichte aus? (Einige allgemeine Anmerkungen)

  4. Der Anfang

  5. Die Mitte (mit einigen weiteren allgemeinen Anmerkungen)

  6. Der Schluss

  7. Dinge, die ich in meinen Kurzkrimis ausprobiert habe

  8. (Von) Frauen bevorzugt?

  9. Die Kurzgeschichte ist fertig, was nun?

  10. Flash Fiction und Co.

  11. Kostenlose Kurzgeschichten im Internet
Es ist Ihnen zu mühsam, sich die einzelnen Posts hier im Blog zusammenzusuchen? Da habe ich eine bequeme, kostengünstige Alternative für Sie:

Sie haben kein Kindle-Gerät? Macht nichts. Es gibt kostenlose Kindle Lese-Apps für PC, iPad, iPhone und iPod touch (benutze ich), Android und Mac.

Sie möchten erst noch mehr über das Büchlein erfahren? Klicken Sie hier.

Keine Neuigkeit verpassen: einfach meinen Newsletter abonnieren
Wenn Sie frühzeitig über neue Ratgeber, Preis-Aktionen und außerdem über wichtige neue Posts, Zitate und mehr informiert werden möchten, abonnieren Sie meinen Newsletter.