Donnerstag, 5. November 2009

Wie hält man einen guten wissenschaftlichen Vortrag?

Etwas off topic, aber ich weiß, dass auch (Natur-) Wissenschaftler mein Blog lesen. Außerdem hängen die Fähigkeiten, sich mündlich und schriftlich gut auszudrücken, natürlich zusammen.

Als Einstieg in das Thema hier das Filmchen "Talking Science":



Als ich das Video sah, wurden viele Erinnerungen an meine Zeit als Wissenschaftlerin/Biologin wach. An eigene Präsentationen, v. a. aber an unzählige Vorträge, die mich begeistert oder aber auch im wahrsten Sinne des Wortes in den Schlaf versetzt haben ;-)

Allen, die an ihrer Vortragskunst arbeiten möchten, empfehle ich die Website von Lisa B. Marshall und dort v. a. die Seiten Resources und Samples.

Möchten Sie lernen, wie man sich schriftlich klar und lesbar ausdrückt, dann empfehle ich meinen Workshop "Gut und verständlich schreiben - in zehn einfachen Schritten" - live oder als günstiges Buch oder E-Book.